Reflections about tomorrow.
Mitglied werden
14. Januar / 2021
Wie werde ich kreativ?

Die Welt um uns herum wurde durch kreative Einfälle gestaltet. Alles Menschgemachte wurde zu einem Zeitpunkt erdacht. Etwas vorher nicht Vorhandenes ist als Idee geboren und dann in die Tat umgesetzt worden. Aber woher kommen neue Ideen?

Eine bewusste Herbeiführung von Kreativität ist nicht möglich. Dennoch kann man sie unterstützen, wenn man sich vorab mit ihren Wurzeln auseinandersetzt. Denn neue Ideen entstehen aus einer Mischung aus vorhandenem Erfahrungswissen, häufig in Kombination mit einer Interpolation auf die Zukunft. Als in den letzten Jahren revolutionär gilt die Erfindung eines unserer täglichen Begleiter: Das Smartphone. Neuartig und doch nicht neu gedacht. Das Smartphone ist letztlich eine Kombination bereits vorhandener Ideen: Aus einem Mobiltelefon, einem mobilen Musik-Player, einer Kamera und einem Ortungsgerät wurde ein Gadget entwickelt, das uns den Alltag heute wie selbstverständlich erleichtert. Dieses Konzept wurde in den Folgejahren natürlich immer weiter verfeinert. Die Grundlage dieser bahnbrechenden und weltverändernden Erfindung war lediglich der Gedanke vorhandene Funktionen zusammenzubringen. Die Umsetzung erfordert natürlich technisches Know-How und nicht unerheblich viel Zeit. Der Gedanke jedoch wirkt rückblickend betrachtet nur logisch und nahezu trivial.

Können wir alle kreativ sein? Ja, natürlich. Je mehr Erfahrungswissen wir in uns tragen, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass uns eine neuartige Kombination gelingt. Dieses biologische Grundmuster wollen wir uns zu Nutze machen, um in unserem Netzwerk kreative Ideen hervorzubringen. Unseren Erfahrungsschatz wollen wir zunächst um das Wissen der Tätigkeiten unserer Netzwerkpartner bereichern. Aber niemand muss alleine kreativ werden. Mit vielen Köpfen bringen wir viel Wissen in unsere Runde. Kreativität ist also für uns alle, gemeinsam, in greifbarer Nähe.

Lassen Sie uns zusammen kreativ und neuartig denken!

Mehr Informationen zum Thema finden sich zum Beispiel hier.