Reflections about tomorrow.
Mitglied werden
19. März / 2021
Keynote zu Big Data und Industrie 4.0 von Thomas Galda

Industrie 4.0, Vernetzung, Big Data. Alles das sind Buzz-Words der modernen Unternehmensentwicklung. Es scheint als wären mit einer Vernetzung und einer Sammlung vieler Datenpunkte alle unternehmerischen Probleme zu lösen. In der Realität zeigt sich jedoch, dass auch in diesen Bereichen Expertise und ein sorgsam geplantes Vorgehen notwendig sind, um erfolgreich zu sein.

Thomas Galda, der Geschäftsführer unseres Mitglieds Sensotec, hat mit uns seine langjährigen Erfahrungen aus diesem Bereich geteilt. Er konnte Fallstricke und typische Fehler aufzeigen, die häufig zum Verpuffen der investierten Energie führen. Bei einer Datensammlung, auf deren Basis unternehmerische Entscheidungen getroffen werden, ist eine Anwendungsorientierung unumgänglich. Ein Industrie-4.0-Konzept nur seiner selbst wegen einzuführen ergibt keinen Sinn. Alltagsprobleme, deren Lösungen sich sonst als schwierig erweisen, können mittels einer passenden Datenlage besser analysiert und angegangen werden. Dazu ist jedoch eine absolut zuverlässige Datengrundlage sowie eine zielgerichtete Datenselektion und -aufarbeitung nötig. Darüber hinaus muss eine konsequente Kosten-/ Nutzenabwägung erfolgen – auch virtueller Speicherplatz ist ein Kostenfaktor in der IT. Zur Einführung eines Industrie-4.0-Konzepts sollte nutzerorientiert vorgegangen werden. Ein konkretes Problem sollte gelöst und Big Data und Industrie 4.0 dabei als Werkzeuge statt als zu erreichende Ziele behandelt werden.

Die Tonspur der live gehaltenen Keynote haben wir mitgeschnitten, um Ihnen die o. g. Einblicke direkt vom Experten zu liefern. Wir wünschen viel Spaß bei den spannenden Einsichten in dieses brandaktuelle Thema.