Reflections about tomorrow.
Mitglied werden
17. Februar / 2021
Geplanter Workshop I

Aus der NEMOS-Kennenlern-Veranstaltung Ende Januar hat sich viel Raum für Kooperationen zwischen unseren Netzwerkpartnern ergeben. Es wurden einige Geschäftsbeziehungen begründet, bei denen lediglich zwei Partner benötigt werden. Hier hat NEMOS seinen Zweck bereits erfüllt und sinnvolle Synergien geschaffen, um den Mittelstand zu stärken und fit für die Zukunft zu machen.

Aber wir wollen mehr. Unsere große Stärke ist die Interdisziplinarität und die Kombination aus Wirtschaft und Wissenschaft. Mitglieder dieser Bereiche bringen wir in zunächst drei Projektteams zusammen. In einem Workshop am 04. März 2021 werden diese Projekte inhaltlich mit Leben gefüllt. Die Themenfelder der Gruppen sind breit gestreut und noch nicht final eingegrenzt. Sie beschäftigen sich jedoch im Wesentlichen mit den Themen:

  1. Optische Detektion multiresistenter Keime
  2. Registerreglung 4.0 in Verbindung mit einer RGB- statt Weißlichtquelle für die optische Sensorik
  3. Veränderungsmessung im Schienenverkehr mittels optischer Technologien

Wir haben damit einen bunten Strauß an Themen, zu denen wir Experten aus vielen Bereichen zusammenbringen.

In einem Design-Thinking-Ansatz sollen zunächst die Handlungsfelder spezifiziert werden, Ideen für Lösungen entwickelt und gemeinsam diskutiert werden.

Wir freuen uns auf gute Zusammenarbeit, inspirierenden Austausch und neuartige Ideen!