Reflections about tomorrow.
Mitglied werden
8. März / 2021
Ergebnisse unseres ersten Workshops

Wir haben es geschafft – der erste NEMOS Workshop war ein voller Erfolg! Am 04. März 2021 fand trotz Corona-Pandemie unsere erste Präsenzveranstaltung unter strengen Hygieneauflagen statt. In Gruppen haben die Teilnehmer die im Vorfeld erarbeiteten Themen intensiviert:

  • Optische Detektion multiresistenter Keime
  • Registerregelung 4.0 in Verbindung mit einer RGB- statt Weißlichtquelle für optische Sensorik
  • Veränderungsmessung im Schienenverkehr mittels optischer Technologien

Ganz nach dem Motto „Keine Idee ist zu verrückt“ diskutierten die Gruppen direkt los. Schnell zeigte sich, dass der Austausch in den Gruppen und die verschiedenen Sichtweisen der Teilnehmer zu wertvollen, neuen Erkenntnissen führen. Alle waren so in die Gespräche vertieft, dass viele Teilnehmer ganz vergaßen, sich am bereitgestellten Essen zu bedienen.

In insgesamt zwei Vorträgen wurden wichtige Punkte des Produktentwicklungsprozesses und der Datenverarbeitung angesprochen. Jasna Fiebig von der Wolfsburg AG hat in Ihrer Keynote zum Thema „Menschenzentrierter Gestaltungsprozess“ die Wichtigkeit der frühzeitigen Einbindung von Nutzern in den Innovationsprozess betont. Auf diese Weise werden die Bedürfnisse der Zielgruppe früh erkannt und können in die Entwicklung einbezogen werden, um diese effektiv und effizient zu gestalten. Thomas Galda von Sensotec referierte zum Thema „Big Data und Industrie 4.0“. Er warnte davor, Digitalisierung ohne konkrete Anwendungsfälle umzusetzen. Eine von allen Mitwirkenden getragene Strategie und eine klare Vision sind Voraussetzung für erfolgreiche Digitalisierung.

Zum Abschluss der Veranstaltung präsentierten die Gruppen ihre ersten Arbeitsergebnisse. Der erste Workshop endete in einer angeregten Diskussion, die in den kommenden Wochen in weiteren Treffen weitergeführt wird. Dann werden die bereits erarbeiteten Ergebnisse weiter konkretisiert, Zielgruppen definiert und neue Partner hinzugezogen.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern für den tollen Austausch und die Einhaltung des Hygienekonzepts. Wir freuen uns schon jetzt auf den nächsten Workshop!